Besuch aus dem Bundestag

Bundetagsabgeordnete 2Heute, am 02.03.2017, bekam unser SoWi-Grundkurs (Q1) Besuch von den drei Bonner Abgeordneten des Bundestages: Ulrich Kelber von der SPD, Dr. Claudia Lücking-Michel von der CDU und Katja Dörner von Bündnis 90 / Die Grünen.

Wir hatten die Möglichkeit, ihnen Fragen zu aktuellen Themen und Diskussionen zu stellen sowie über politische, wirtschaftliche und globale Herausforderungen zu sprechen. Hierbei war es interessant zu sehen, welche Partei welche Standpunkte vertritt und wie die unterschiedlichen Handlungsansätze aussehen.

Bundetagsabgeordnete 3Neben der für alle drei Abgeordneten sehr wichtigen Debatte über das Bonn-Berlin-Gesetz, bei dem es um die Ministerien geht, die sich immer weiter von Bonn nach Berlin wegbewegen, haben wir auch viel über die zukünftigen Pläne für die Stadt Bonn erfahren. Den drei Politikern ist es wichtig, dass die Infrastruktur Bonns ausgebaut wird, so dass Bonn noch attraktiver wird.

In Bezug auf Deutschland hat Frau Dörner betont, wie wichtig der Klimawandel in Zukunft wird und dass dies mit der Flüchtlingswelle eine der größten Herausforderungen weltweit ist. Frau Lücking-Michel liegt die Entwicklungshilfe sehr am Herzen und Herr Kelber hat betont, wie wichtig es ist, Steuerflucht zu bekämpfen und hohe Gehälter stärker zu besteuern. Alle wiesen auch auf die Wichtigkeit eines guten Bildungssystems hin.

Das Gespräch war sehr interessant und lehrreich und wir bedanken uns bei den Abgeordneten für ihren Besuch an unserer Schule.

Laura Witt (Q1)

Drucken