Abgeordnetenbefragung am CvO

abgeordnetenbefragungEuropawahlUm die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der Jahrgangsstufe 9 auf die bevorstehende Europawahl einzustimmen, organisierte die Fachschaft Sozialwissenschaften/Politik am vergangenen Freitag, den 17. Mai, eine Abgeordnetenbefragung unserer Europaabgeordneten Axel Voss (CDU) und Arndt Kohn (SPD) in der Schulaula. In ihren Politik- und Sowikursen bereiten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu verschiedenen Politikbereichen sowie kurze Einspielfilme vor. Wir bedanken uns bei Mona und David für die Moderation der Veranstaltung und erwarten mit Spannung die Ergebnisse der Junior- und der Europawahl!

Drucken E-Mail

Auf den Spuren von „Navajos und Edelweißpiraten“

elde 01Am 07. Mai 2019 hat der bilinguale Projektkurs der Q1 eine historische Exkursion nach Köln zum Thema Jugendwiderstand während des Zweiten Weltkrieges unternommen.

Nach der Zugfahrt nach Köln-Ehrenfeld haben wir uns mit einem Mitarbeiter von der Gedenkstätte EL-DE-Haus getroffen, welcher uns durch den Stadtteil geführt hat. Man hat uns die Orte gezeigt, wo sich die „unangepassten“ Jugendlichen der Edelweißpiraten getroffen haben, um der Zwangsteilnahme in der Hitlerjugend zu entgehen. Der Widerstand ist in vielen von ihnen erst mit der Zeit gewachsen. Am Anfang stand für viele von ihnen noch nur der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung, aber das hat sich im Laufe des Krieges immer weiter zu einem Willen zum aktiven Widerstand gegen die Naziherrschaft gewandelt. Nicht jeder von ihnen hatte jedoch genug Glück um den Nazis bei ihrer Jagd auf die Edelweißpiraten zu entgehen. Viele von ihnen, die von den Nazis erwischt wurden, wurden ohne Gerichtsverfahren im EL-DE-Haus eingesperrt und einige sogar noch in den letzten Kriegsmonaten hingerichtet. Die Kölner aus Ehrenfeld haben als Erinnerung an die Opfer dieser Widerstandskämpfer ein großes Graffiti am Bahnhof gesprüht.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Europawahl am CvO

juniorwahl19Die Europawahl steht vor der Tür und das CvO ist dabei!

Wir freuen uns, am 17. Mai unsere Europaabgeordneten Axel Voss (CDU) und Arndt Kohn (SPD) an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Sie werden den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 und der Oberstufe Rede und Antwort stehen.

Am 20. Mai sind die Schülerinnen und Schüler dann aufgerufen, ihre Stimme im Rahmen unserer Juniorwahl abzugeben. Dann heißt es Stimmen auszählen, auswerten und mit dem Ergebnis der Europawahl am 26. Mai vergleichen.

Drucken E-Mail

11. April, 19.30 Uhr, Aula: Informationsveranstaltung zum Wahlpflichtbereich II

Sehr geehrte Eltern der Jahrgangsstufe 7,
liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, b und c,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zu einer
Informationsveranstaltung zur Wahl zum Wahlpflichtbereich II
am Donnerstag, den 11. April 2019 um 19.30 Uhr in der Aula.

Zur Wahl stehen die Fächer:
Französisch, Latein, Biologie/Chemie, Mathematik/ Physik/Informatik, Geschichte/Politik.

Neben einer allgemeinen Information werden die Fachkolleginnen und -kollegen ihre jeweiligen Fachbereiche vorstellen. Speziell zu den Sprachen werden die Schülerinnen und Schüler zuvor auch mit einem Schnupperunterricht am Mittwoch, den 10.04.2019 in der 1./2. Stunde informiert werden.

Die Wahlzettel (Download) sind dann bis zum 03. Mai 2019 im Sekretariat abzugeben.

Mit freundlichen Grüßen


Annette Plucinski
Mittelstufenkoordinatorin

Drucken E-Mail

CvO-Mädchen bei den Bezirksmeisterschaften der Schulen im Tennis

TennisBezirkWKIIIAls Bonner Stadtmeisterinnen hatten sich unsere Mädchen in der Wettkampfklasse III für die Regierungsbezirksmeisterschaften qualifiziert. Trotz heftiger Gegenwehr mussten die Mädchen diesmal gleich in Runde 1 gegen das Georg-Büchner-Gymnasium aus Köln eine Niederlage einstecken. Aber wir kommen wieder (!) und nehmen einen neuen Anlauf im nächsten Schuljahr.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die Mädchen die neuen Schultrikots für unsere Schulmannschaften.

Drucken E-Mail

Einführung in die Spraytechnik

Graffiti1Am 19. März 2019 hat die Graffiti-AG von Frau Oczkowski eine Aktion auf dem Schulhof durchgeführt. Sven Hollatz, Mediendesigner/Streetart-Künstler und Student an der Alanus-Hochschule, hat den Jugendlichen eine Einführung in die Technik des Sprayens gegeben. Dabei ging es unter anderem um das Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher Caps, die Bewegung beim Sprayen und Tipps und Tricks, wie man saubere Fill-ins, Outlines, Farbübergänge, Highlights etc. sprüht. Auf große Leinwände durften alle ihre Tags, Namen oder auch kleine Characters sprayen. Wer wollte, konnte auch mit Folien Motive auf die Leinwand bringen. Außerdem haben alle gemeinsam an einem Throw-up fürs CvO gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird sicherlich einen schönen Platz im Schulgebäude finden! Danke an Sven Hollatz für das besondere Engagement, an die beiden Hausmeister für die tatkräftige Unterstützung und an Frau Feller, die das Projekt fördert!

Weiterlesen

Drucken E-Mail