CvO bei den Schach-Stadtmeisterschaften der Schulen auch 2019 wieder sehr erfolgreich!

schach feb19Erstmals wurden die Stadtmeisterschaften im Schach in diesem Schuljahr am CvO ausgetragen! Alle Mannschaften waren begeistert von unserer Schule, unserer Aula, der angenehmen und fairen Atmosphäre, dem Ablauf sowie den spannenden Wettkämpfen.

Das Turnier war in den Wettkampfklassen III und IV sehr gut besetzt. Die gegnerischen Mannschaften vom Konrad-Adenauer-Gymnasium, Beethoven-Gymnasium und vom Collegium Josephinum hatten den ganzen Schachnachwuchs aus Bonn mitgebracht, z.T. sogar trainiert von Fidemeistern (Titel auf Lebenszeit, der vom internationalen Schachverband für besondere schachliche Leistungen verliehen wird).

Aber unsere Mannschaften kämpften aufopferungsvoll. Trotz dieser harten Konkurrenz konnte unser Team in der Wk IV den Vizemeistertitel erringen und war dabei nur ganz knapp vom Meistertitel entfernt, den sich das CoJoBo in dieser Wettkampfklasse holte. Besonders zu erwähnen ist dabei Benedikt, der an Brett 1 nur ein Spiel im gesamten Turnier verlor. Zum Team gehörten hier auch noch Jan-Diego, Lukas, Alexander und Yannik.

In der Wk III war unser Team diesmal auf verlorenem Posten, zu stark waren hier die Konkurrenten. Am Ende gewann auch in dieser Konkurrenz das CoJoBo überlegen. Unser Team belegte hier aber immerhin noch Platz 4. Für uns waren Lukas, Simon, Marko und Kai am Start.

Weniger spannend ging es in den Wettkampfklassen I und II zu. Hier hatte das CvO jeweils Mannschaften gemeldet, aber leider keine andere Schule. So wurden unsere Teams Stadtmeister ohne Spiel, was sich irgendwie unbefriedigend anfühlt. Trotzdem Glückwünsche, …wir konnten ja nicht dafür. Gemeldet waren Ulas, Daniel, Simon und Clemens in der Wk I und Tim, Patrick, Konstantin, Jonathan und Lukas in der Wk II.

Ein besonderer Dank gilt den Helfern aus dem Team der Wk II, Tim, Jonathan und Lukas, die die vielen Ergebnisse zuverlässig aufnahmen und auswerteten.

Hier Impressionen von den Stadtmeisterschaften und unseren Mannschaften bei den Wettkämpfen in der Aula des CvO:

schach feb19 wkiv
hier unsere Spieler der Wk IV in Aktion

schach feb19 wkiii
und hier unser Team der Wk III

Wenn man die Gehirnaktivität in Töne umwandeln könnte, wäre es in der Aula wohl richtig laut gewesen

schach feb19 wkii
die fleißigen Helfer aus der Wk II !

Die Teams bei der Siegerehrung

schach feb19 wkiv2
Wk IV

schach feb19 wkiii2
Wk III

Herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen Spiel!!
Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Februar 2019 Ingo Herrmann

Fotos: A. Sebastian / I. Herrmann

Drucken E-Mail