Internet-Teamwettbewerb am 22. Januar 2020

InternetwettbewerbVor 57 Jahren unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer am 22. Januar den Elysée-Vertrag, der der deutsch-französischen Freundschaft einen offiziellen Rahmen gegeben hat.
Um diesen bedeutsamen Tag zu feiern, richtet das Institut français in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung jedes Jahr einen Internet-Teamwettbewerb aus, an dem auch dieses Mal Französischschüler des CvO von der Jahrgangsstufe 7 bis hin zur Q2 teilgenommen haben.

33 Schüler erhielten online Fragebögen zu den Themengebieten Frankreich und Frankophonie, welche sie in Viererteams im Rahmen von 4 Stunden beantworten konnten. Dabei standen besonders aktuelle Erscheinungen z.B. der Musik- und Filmkultur, des Sports, der Sprache oder der Politik im Vordergrund, so dass die Teilnehmer unser Nachbarland etwas näher und auf eine sehr unterhaltsame Weise kennen lernen konnten. Vor allem konnten sie aber erkennen, dass sie mit ihren Französischkenntnissen schon ganz schön weit kommen, denn die Aufgabenstellungen, Texte, Videos, Tondokumente und Rechercheseiten waren französischsprachig und auch die Antworten wurden in der Zielsprache gegeben.
Dabei werden traditionell 4 verschiedene Niveaustufen entsprechend der Lernjahre der Schüler angeboten, so dass auch die Sprachanfänger mitmachen konnten.
Nun erwarten wir mit Spannung die Platzierung der CvO-Teams unter den vielen Teilnehmern aus NRW (über 6000 im letzten Jahr): In wenigen Tagen werden die Ergebnisse veröffentlicht…

Drucken E-Mail