"Das Haus vom Nikolaus" - ein spannender Besuch des Hausdorff Center for Mathematics Bonn in der Klasse 5c

HausNikolausAm 06. Dezember 2019 hatte unsere Klasse im Mathematikunterricht Besuch von zwei Studenten aus der Uni Bonn ("Hausdorff Center for Mathematics"). Das Thema war weihnachtlich passend "Das Haus vom Nikolaus". Die beiden haben uns etwas über Knoten, Graphen und Knotengrade gezeigt und erklärt. Außerdem haben wir selbst an Arbeitsblättern gearbeitet, bei denen wir uns ausprobieren konnten. Zuletzt haben wir noch das Königsberger Brückenproblem besprochen. Die Studenten haben sich sehr viel Mühe gegeben, sodass wir mit Spaß und Freude etwas Neues in Mathematik gelernt haben. Wir wissen jetzt,welche Graphen man ohne den Stift abzusetzen zeichnen kann!

(von Levin Mikolasch und Finn Telieps,5c)

Drucken E-Mail