Griechische Delegation zu Besuch am CvO

griechischeDelegationAm 12.02. besuchte uns eine griechische Delegation in der Schule. Organisiert von der Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und der Kommunalen Koordinierung durften wir 20 griechische Damen und Herren begrüßen, die sich für unser Programm der Berufswahlorientierung interessieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung stellten Frau Hakenes und Frau Schaefermeyer vor, was wir an unserer Schule alles tun, damit am Ende seiner Schullaufbahn jeder einen Plan hat, was als nächstes auf ihn oder sie zukommt oder welcher Weg am besten zu ihm/ ihr passt. Hier ging es nicht nur um die Standardelemente der Landesinitiative KAoA, sondern auch um besondere Merkmale unserer Schule, für die wir immerhin mit dem Berufswahlsiegel NRW ausgezeichnet sind.

Danach kamen Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen zu Wort, die alle auf Englisch berichteten, was sie bisher im Bereich der Berufsorientierung alles gemacht haben, welche Praktika sie schon absolviert haben und wie ihre Pläne für die kommenden Zeit sind. Insgesamt konnten wir die Teilnehmer der Delegation sehr beeindrucken und freuen uns, wenn einige unserer Ideen in Griechenland aufgegriffen werden.

Drucken E-Mail