Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit: Frau Komal Hörmann

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bin eure Studien- und Berufsberaterin für das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium.

Ich begleite euch durch die Oberstufe und informiere euch zu den Themen Berufs- und Studienwahlwahl. Außerdem biete ich in der Schule individuelle Beratungsgespräche an, für die ihr euch auf den Anmeldezetteln eintragen könnt.

Natürlich könnt ihr für ein persönliches Beratungsgespräch auch in die Agentur für Arbeit in Bonn-Duisdorf kommen. Dazu dürfen euch gerne eure Eltern begleiten, wenn ihr das wollt.

Es gibt viele Fragen auf dem Weg zur Studien- und Berufswahl, die immer wieder auftauchen, wie zum Beispiel:

  • Welche Studiengänge passen zu mir?
  • Welchen Notendurchschnitt brauche ich für mein Wunschstudium?
  • Wie ist ein duales Studium aufgebaut und welche Vorteile bietet es?
  • Wie kann ich … werden?
  • Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz?
  • Wo kann ich ein Praktikum machen im Bereich …?

Als Beraterin im Team Akademische Berufe der Arbeitsagentur habe ich für mich den richtigen Beruf gefunden. Gerne helfe und begleite ich euch auf „eurem“ Weg zum Wunschberuf!

Die Termine in der Schule koordiniert Frau Schaefermeyer. Ein Beratungsgespräch in der Agentur für Arbeit könnt ihr über die kostenlose Hotline 0800 4 5555 00 vereinbaren
oder ihr meldet euch online über

https://berufsberatung-bonn.de/

Hier findet ihr auch zudem diverse weitere Themen und Infos die für euch interessant sein könnten.

Wir haben immer wieder interessante Veranstaltungen im Programm, wie z.B. Bewerbungsworkshops oder die Hochschulmesse. Die aktuellen Angebote findet ihr hier:

https://web.arbeitsagentur.de/portal/metasuche/suche/veranstaltungen?ort=Bonn_50.709856_7.11205585

Ich freue mich auf euch!
Komal Hörmann

Drucken E-Mail