Wir sind von der FIP-Ag.
Was bedeutet eigentlich FIP? So genau wissen wir das auch nicht. Aber wir machen ganz viel mit Computer und Programmierung.
Modell-Rakete
Letztens haben wir uns das Ziel gesetzt, von einer Modell-Rakete ein Bauteil neu zu konstruieren, da es defekt war. Dieses Bauteil ist ein Ring, der innen ein Gewinde besitzt, damit man ihn auf eine normale, mit etwas Wasser gefüllte PET-Flasche aufschrauben kann. Unten ist ein Loch, in das ein Gummi hineingesetzt wird, um mit einer Luftpumpe Luft in die Flasche zu pumpen. Außen befinden sich Haken, an denen sich die Flügel der Rakete befestigen lassen.
Dafür haben wir mit einer Schieblehre die Maße des alten Bauteils ausgemessen und mit diesen Informationen das Bauteil mit dem Programm BlocksCAD3D programmiert.
Wichtig war, dass alles ganz präzise vermessen wird. Schließlich muss das Bauteil den hohen Druck in der Flasche aushalten und dicht mit der Flasche abschließen.
Hier kann man sich unseren selbstgebastelten Code anschauen und sogar selber verwenden. Wenn man auf den Knopf "Render" drückt, wird das Modell aus dem Code errechnet. Mit "Generate" kann man das Programm in einen STL-Code umwandeln, den man dann mit dem Programm Cura wiederum in Befehle umwandeln muss, die der 3D-Drucker versteht.
Anschließend konnten wir das Modell mit unserem 3D-Drucker ausdrucken. Danach haben wir mit dem neuen Bauteil die Rakete natürlich sofort ausprobiert. Hier ist das Video unseres Raketenstarts: