Ausstellung des Kunstkurses Q1 „Gute und böse Chimären“
Ein dunkler Kunstraum, mystisch-angestrahlte Wesen, gruselige Sounds: Der Q1-Kunstkurs von Frau Oczkowski präsentierte am 25.06.2024 die praktischen Abschlussarbeiten der Unterrichtsreihe zu Pieter Bruegel. Der Künstler, der vor allem in seiner Malerei „Engelsturz“ (1562) Mischwesen aus verschiedenen Tier- und Pflanzenkomponenten darstellte, bildete die Basis für eine Reihe an dreidimensionalen Kreationen der Schülerinnen und Schüler. Im Prozess der Ideenfindung wurden individuell viele Skizzen, auch aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Farbgebungen erstellt. Im weiteren Verlauf ging es von der Einzelarbeit in eine kooperative Arbeitsform: Die Chimären wurden im Team erstellt, in dem die Schülerinnen und Schüler alle möglichen Herausforderungen gemeinsam meistern und eine Lösung für die praktische Umsetzung ihrer Figur finden konnten. Nach der Konstruktion aus Pappmaché und Salzteig wurden die mystischen Wesen bemalt und mit einem selbst produzierten Sound versehen. Beides konnte man in der Ausstellung sehen und hören. Die Objekte bildeten mit ihren unterschiedlichen Geräuschen eine Soundinstallation, die eine besondere Atmosphäre im Kunstraum schuf. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen haben die Ausstellung besucht und fanden sie „echt beeindruckend“, „man sollte das viel öfter machen“ (O-Ton einer Besucherin). Auch die Künstlerinnen und Künstler des Kunstkurses sind sehr zufrieden mit ihrem Werk, das sie erstmals der CvO-Öffentlichkeit gezeigt haben.
Danke an das fantastische Engagement des Q1-Kunstkurses und die Bereitschaft so vieler Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des CvO, die Ausstellung zu besuchen!
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Wahlergebnis CvO Junior-Europawahl 2024
Gültige Stimmen: 226
Ungültige Stimmen: 6
Wahlergebnis vom Donnerstag, den 06.06.24 der Jahrgänge 9-Q1.
Bericht über die Orchester-Bigbandfahrt
Am Montag, den 3.6., sind das Orchester und die Bigband gemeinsam mit Herrn Grünter, Frau Plucinski, Frau Pannes und Frau Sebastian voller Vorfreude in unsere jährliche Probenfahrt gestartet. Als wir nach einem anstrengenden Marsch bergauf, vollgepackt mit unserem Gepäck und unseren Instrumenten, in unserer Jugendherberge auf einer Burg, der “Burg Bilstein”, ankamen, hatten wir erst ein wenig Zeit unsere Zimmer aufzufinden und den mittelalterlichen Charakter und die idyllische Umgebung der Herberge auf uns wirken zu lassen. Nachdem die Betten bezogen waren und wir uns ein wenig erholt hatten, ging es auch schon zum Abendessen, bei dem wir uns alle für die anstehende Abendprobe gestärkt haben. Wenig später ging es dann auch schon, in der passend zum Anlass benannten “Feierhalle”, mit unserer ersten Probe los. Obwohl es sich schon dem Abend zuneigte und der Raum für das gesamte Orchester und die Bigband etwas klein war, hat uns diese Probe schon viel Vorfreude auf den nächsten Probentag gegeben. Besonders der volle Klang, der in der Halle entstand, war ziemlich beeindruckend und hat zu unserer guten Stimmung beigetragen. Der nächste Tag begann für uns relativ früh, denn wir starteten nach dem Frühstück direkt in die erste Probe, bei der man schon einige Verbesserungen zum Vortag hören konnte. Mit regelmäßigen Pausen, in denen wir die Sonne genießen konnten und uns miteinander ausgetauscht und Spiele gespielt haben, probten wir den ganzen Tag fleißig an unseren Stücken, um sie konzertreif zu machen. Wir alle gaben immer unser Bestes und hatten sehr viel Freude an den Proben, sodass wir am Abend zwar erschöpft, aber zufrieden unsere Instrumente einpacken konnten und den restlichen Abend noch schön miteinander verbracht haben. Am nächsten Morgen hieß es dann für uns leider schon, dass wir unser Gepäck packen und unsere Zimmer ausräumen mussten, denn nach einer kurzen Probe nach dem Frühstück, bei der wir noch einmal ein paar unserer Favoriten unter den Stücken spielten, ging es für uns auch schon wieder zurück zur Schule. Die Fahrt war für uns alle ein wunderschönes Erlebnis und die Proben haben uns, besonders durch den Enthusiasmus der Lehrer*innen und weil wir gemeinsam an so schönen Stücken gearbeitet haben, sehr viel Freude bereitet.
Herzliche Einladung also dazu, unsere Ergebnisse am Mi 26. oder Do 27. Juni, jeweils um 19 Uhr, in unserer Aula bei einem unserer beiden Jubiläumskonzerte - "60 Jahre CvO" - anzuhören.
Amelie Whitaker (Q2), Valerie Deikun (Q1) und Franziska Kerscher (Q1)
The Q1 bilingual project course proudly presents: “The Radical Sixties - An Era of Social and Cultural Change?
Der bilinguale Projektkurs (Englisch/Geschichte) der Q1 unter Leitung von Frau Grimnes präsentiert im Juni seine Projektergebnisse mit einer interaktiven Ausstellung in der Aula.
Der diesjährige Projektkurs beschäftigte sich mit den 1960er Jahre als Ära des sozialen und kulturellen Wandels, wobei unser Schwerpunkt auf den Entwicklungen in den USA lag. So setzten wir uns zunächst mit dem civil rights movement auseinander und lernten die mutigen Aktivisten dieser Bewegung wie Rosa Parks, Martin Luther King oder auch die Freedom Riders kennen, die gewaltlos für die rechtliche Gleichstellung von Farbigen und Weißen in den Vereinigten Staaten eintraten. Natürlich beschäftigten wir uns auch mit John F. Kennedy als politischen Hoffnungsträger der 1960er Jahre. In seine Amtszeit fielen wichtige außenpolitische Ereignisse wie die Kuba-Krise und der Bau der Berliner Mauer, die als Höhepunkte des Kalten Krieges gelten. Während unserer Projektarbeit versuchten wir auch einige jener Mythen zu entlarven, die sich um Kennedy und seine Ermordung 1963 ranken. Der letzte Teil unserer Ausstellung zeigt dann den Vietnam Krieg mit seiner besonderen Kriegsführung (“Tactics and Trauma“) und die wachsende Opposition gegen diesen Konflikt.
Die Teilnehmer:innen des Projektkurses werden nun in den nächsten Wochen unterschiedliche Lerngruppen durch die Ausstellung begleiten. Am 17. Juni 2024 um 18 Uhr findet dann eine offene Begleitung auf Englisch statt, zu der die Schulgemeinschaft herzlich eingeladen ist. Bei Interesse bitte einfach eine kurze Email an
Wir freuen uns sehr über Besucher:innen, die wir auf eine kleine Zeitreise in die Radical Sixties mitnehmen können!
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