Drei Basketballprofis ließen sich von zehn Schülern der Tennis AG des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Bonn trainieren. Unter dem Motto „Basketball meets Tennis“ standen die Baskets erstmalig auf dem Tennisplatz in Bonn-Röttgen

basketsTennis1Bonn, im September 2022. Spiel, Satz und Sieg: Zum Auftakt der neunten Saison der Baskets Sportstunde lernten die Telekom Baskets Bonn im Rahmen einer Sondereinheit die Tennis-Basics von Aufschlag, Vorhand und Rückhand kennen. Unter dem Motto „Basketball meets Tennis“ trainierten am 12. September zehn Schüler der Tennis-AG des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Bonn gemeinsam mit den Profis. Unter der Leitung von Trainer Marko Stankovic zeigten Finn Delany, Deane Williams und Zach Ensminger zuerst den Kids Tipps und Tricks im Umgang mit dem Basketball. Anschließend brachte der Tennis-Nachwuchs den Basketballprofis die Regeln und Grundlagen des Rückschlagspiels auf dem Tennisplatz in Bonn-Röttgen bei.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler die Möglichkeit haben, mit den Telekom Baskets zu trainieren und auch ihr Können im Tennis zu zeigen. So lernen alle gleichermaßen voneinander“, sagt Dennis Fabian, Sportlehrer des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums. „Uns als Schule ist es wichtig, auch außerhalb des Unterrichts den Spaß am Sport zu fördern. Da motiviert das Profi-Training ganz besonders und es ist eine einmalige Erfahrung.“

basketsTennis2Basketball meets Tennis – eine Begegnung der besonderen Art
Die Trainingseinheit startete mit den Grundlagen des Basketballs auf dem schuleigenen Basketballplatz. Die Kids lernten von den Profis clevere Schrittabfolgen und Wurftechniken.
Danach waren die Baskets an der Reihe: Es ging in den nahe gelegten Tennis-Club Röttgen, mit dem die Schule im Rahmen der Tennis AG kooperiert. Die Baskets lernten von den Jugendlichen der Tennis AG die Grundlagen im Aufschlag sowie die sichere Annahme des Tennisballs.
Das Event war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, dass wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Link zum ausführlichen Presseartikel:

https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/news/artikel/basketball-meets-tennis-baskets-zu-gast-am-carl-von-ossietzky-gymnasium.html