RosinenbomberDer bilinguale Projektkurs der Jahrgangsstufe Q1 unter der Leitung von Frau Grimnes unternahm am 29. September 2022 eine historische Exkursion ins Haus der Geschichte.
Dieses Jahr beschäftigt sich der Projektkurs mit dem Zweiten Weltkrieg, weshalb der Schwerpunkt bei unserem Museumsbesuch auch auf den Auswirkungen des Nationalsozialismus lag.
Dieses wiederkehrende Element der Dauerausstellung heißt „gegenwärtige Vergangenheit“ und zeigt immer wieder auf, wie die deutsche Geschichte auch nach 1945 vom Zweiten Weltkrieg geprägt wurde und wie unterschiedlich die beiden deutschen Staaten mit der NS-Vergangenheit umgingen.
Nach unserer Begleitung durch die Dauerausstellung hatten wir auch Gelegenheit, uns die neue interaktive Wechselausstellung „Heimat. Eine Suche“ anzusehen.

Bei unserem Ausflug ins Haus der Geschichte sammelten wir fleißig museumspädagogische Anregungen für unsere eigene Ausstellung, die wir in den nächsten Monaten zum Krieg im Pazifik entwickeln werden.

Bild: Ein Teil des Projektkurses im sogenannten „Rosinenbomber“ im Themenbereich zur Berlin-Blockade von 1948/1949