Die Gewinner des ersten CvO-Songwriting-Contests stehen fest!
Die diesjährigen eingereichten Songs stammten alle aus der EF und wurden am Dienstag, 16.5.23, einer ausgewählten Jury anonymisiert präsentiert.
Mit ihrem etwas ungewöhnlichen und frischen Mash-up-Song „Resilience“ überzeugten Lorelei Koch und Peer Schröder die Jury sehr und erhielten so den ersten Platz, der eine Aufführung beim Orchester- und Bigbandkonzert am 1.6. beinhaltete.
Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner, danke für alle weiteren richtig tollen, eingereichten Songs und danke an die Jury: Frau Sebastian (Musiklehrerin), Frau Bücher-Ollig (Elternvertreterin in der Fachschaft Musik), Moritz (Q1), Hanna (8b) und Theo (7c).
Jo jo jo mir sin immer noch do! …
… so könnte das kölsch-gesungene Motto unseres Musikbereichs in diesem Jahr „nach Corona“ lauten. Neben unseren Konzerten freuten sich einige Sänger*innen aus Schüler- und Elternchor und die Musiker*innen aus Bigband und Orchester sowie weitere sich anschließende Schüler*innen des CvOs, dieses Jahr wieder im Röttgener Karnevalszug am Karnevalssonntag mitgehen zu können. Ziel davon war erstens, als Schule an einer traditionsreichen, musikalischen lokalen Veranstaltung teilzunehmen, und zweitens zu Beginn auch, die für unsere Schulensembles von den Schüler*innen des Instrumentalpraktischen Kurses (Q1/Q2) umgeschriebenen Karnevalslieder beim Zug zu spielen. Leider war das mit den vielen Streich- und elektronischen Instrumenten doch schwieriger zu realisieren als gedacht, trotzdem konnten wir unsere Lieder mithilfe unserer erstellten Playbacks und durch das Live-Mitsingen zeigen. Instrumental konnten wir die umgeschriebenen und wirkungsvollen Songs bei der Aula-Karnevalsparty für die Erprobungsstufe an Weiberfastnacht aufführen.
Hoffentlich können wir nächstes Jahr die nach der Pandemie nun wieder aufgegriffene Tradition so oder so ähnlich weiterführen – dann jähtet uns joot!
Opernbesuch und Workshop für die 5a und 5c im Rahmen des Musikunterrichts (Mai/Juni 23)
Am 4.6.23 um 19:00 Uhr gingen die Klassen 5a und 5c mit ihren Musik- und Klassenlehrerinnen in die Oper „Arabische Nachtmusik“. Als Vorbereitung auf die Oper hatten beide Klassen je einen Opernworkshop. Kurz vor dem Opernbesuch kamen deshalb zwei Theaterpädagoginnen von der Oper zu uns ins CvO. Wir haben viele verschiedene Theaterübungen und Spiele gemacht. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben jeweils einen kleinen Textabschnitt aus dem Stück zum Üben bekommen. Nach dem Üben haben wir unsere Teile präsentiert, sodass eine Szene daraus entstanden ist. Das Vorstellen der Szenen hat sehr viel Spaß gemacht!
Als wir in der folgenden Woche in die Oper gingen, waren trotzdem alle noch sehr gespannt, was uns dort wirklich erwarten würde. Die Aufführung dauerte ca. 1 Std. Es ging um Aliens mit lustigen Kostümen und lustigen Namen (z.B. „Klamüff“), die versuchten, ihr Universum zu retten, und die dabei auf fremdländische Musik trafen. Sie sprachen sehr komisch und die digitalen Hintergründe auf der Leinwand waren teilweise richtig gruselig. Es gab viele unterschiedliche Instrumente zu hören: einige Orchesterinstrumente waren bekannt, aber es gab auch eher fremde Instrumente wie die Saz. Das Opernhaus als Gebäude war sehr beeindruckend. Und obwohl die Handlung schwierig zu verstehen war, hatten wir insgesamt einen schönen Klassenausflug!
(Mila und Philippa, 5c)
Kugelspiel
In der 9. Klasse gibt es bei uns das Wahlpflichtfach MPI (Mathematik-Physik-Informatik). Die letzten Wochen haben wir uns da mit der Programmierung eines Spieles mit Hilfe von GDevelop beschäftigt. Am Ende gab es eine Projektarbeit, bei der es die Aufgabe war, ein Kugelspiel zu programmieren, bei welchem eine Kugel mit Hilfe des Orientierungssensors durch ein Labyrinth gelenkt wird.
Von den vielen beeindruckenden Beiträgen sei hier beispielhaft das von Neal vorgestellt. Das beste Spiel-Erlebnis wird auf einem Android-Gerät erzielt, daher hier der QR-Code und der Link zu dem Spiel:
Am iPad muss zunächst der Orientierungssensor aktiviert und müssen die Achsen vertauscht werden. Man kann das Spiel aber auch am PC spielen, dann steuert man mit den Pfeiltasten.
Q2 Spanischkurse sammeln Spenden für kolumbianische Mädchen
„Casa hogar“ heißt auf Deutsch übersetzt „Zuhause“ – und genau darum geht es der Bonner Organisation Casa Hogar, die von Priv. Doz. Dr. Theodor Rüber, einem jungen deutschen Arzt, der an der Uniklinik Bonn arbeitet, gegründet wurde, und in Kolumbien Mädchen und Frauen, die in Armut leben, ein Zuhause und vor allem Bildung bietet. Ziel ist es, die Mädchen dadurch zu stärken, damit sie in der gefährlichen Region Chocó sicherer und selbstbestimmter leben können.
Um mehr über die aktuellen Projekte von Casa Hogar zu erfahren, lohnt sich ein Blick auf die Homepage: https://www.casa-hogar.de/projekte/
Als wir, die Spanischkurse der Q2, im Sommer 2022 einen Vortrag einer der zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen über Casa Hogar gehört haben, entschieden wir uns, gemeinsam mit unseren Spanischlehrerinnen Frau Hallay, Frau Grund und Frau Bickmann, selbst einen kleinen Beitrag zu leisten und einen Weg zu suchen, Spenden zu sammeln. Am Tag der offenen Tür haben wir als Spanischkurse der Q2 deswegen einen kleinen Stand organisiert, an dem wir einiges an Informationsmaterial, das wir im Vorhinein gestaltet haben, präsentieren konnten. Zudem konnte man von den kolumbianischen Mädchen selbstgestalteten Schmuck gegen kleine Spenden erwerben – und wir freuen uns sehr, dass wir über 250€ eingenommen haben, die wir an Casa Hogar spenden konnten. „Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man helfen kann“, sagt Wiebke Neuhaus, die den Stand mitbetreut hat.
Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Fragen, die berühren - Besuch der Podiumsdiskussion im Bonner Münster
Am Montagabend, 7. März 2023, besuchte der katholische Relikurs der Q1 die Podiumsdiskussion zum Thema „Assistierter Suizid“ im Bonner Münster und gehörte damit zu 700 Zuhörer*innen. Die Veranstaltung wurde vom Stadtdekanat Bonn zusammen mit dem Lehrstuhl für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät und dem Katholischen Bildungswerk Bonn organisiert.
Dass das Thema existenzielle und extrem schwierige Fragen aufwirft, wurde nicht nur in der Vorbereitung, sondern in der Podiumsdiskussion selbst mehr als deutlich.
Dass es sich dabei um eine existenziell, aber extrem schwierige Frage handelt, wurde in der Podiumsdiskussion mehr als deutlich. Wichtig war, die Stimmen aus der Praxis und die wissenschaftlichen Perspektiven aus Justiz, Medizinethik, Palliativmedizin und Theologie zu hören.
Stimmen aus dem Kurs:
„Ich fand gut, dass viele verschiedene Seiten beleuchtet wurden. Ich fand gut, dass auch Pflegekräfte zu Wort kamen“
„Dafür dass es eine Diskussionsrunde war, kam keine kontroverse Diskussion auf. Die Teilnehmenden schienen ähnliche Positionen zu vertreten.“
„Man hätte Notizzettel zur Hand haben müssen, um sich Aspekte zu notieren!“
„Mich hat überrascht, wie viele ins Münster gekommen sind.“
„Ich fand gut, dass Leute aus der Praxis zu Wort gekommen sind.“
https://www.kath-bonn.de/detail/750-Besucher-bei-Podiumsdiskussion-im-Bonner-Muenster/
- Herzliche Einladung zum Chorkonzert am CvO!
- Erfolgreiche Konzertreise der Musikensembles nach Leiden/ NL
- Einspruch! - Seminar zum Thema „Zivilcourage“ für die Jahrgangsstufe Q1
- Bericht über die Kinderradionacht
- AmerikaHaus Seminar “US Elections“ am CVO - „It seems like there’s always an election!“
- The Q1 bilingual project course proudly presents this year’s exhibition: “The Pacific War (1941-1945)“